Jackie Morris

Frau Noahs Mantel



Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783579071572
Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungstermin: 17.02.2020
Kategorien: Bücher / Kinder- & Jugendbücher / Bilderbücher
Neue Interpretation der Noah-Geschichte

Gott will eine große Flut über die Erde schicken und nur Noah, seine Familie und die Tiere auf der Arche bewahren. Als Herr Noah den Auftrag erhält, fängt er erst einmal an zwei Listen zu schreiben: eine für all die Tiere, die an Bord kommen sollen und eine für die - wie er sie nennt - lästigen Wesen, die er unbedingt zurücklassen will.
In der Zwischenzeit ist auch Frau Noah beschäftigt. Sie packt ihre Nähmaschine aus und fängt an zu nähen. Aber nicht – wie Herr Noah meint – schöne Vorhänge für seine Arche – nein, sie näht einen großen Mantel mit vielen, vielen Taschen, und als der Mantel fertig ist, zieht sie ihn an und geht hinaus in den Wald, bevor sie sich auf die Arche begibt.
Die Tiere kommen an Bord, die Arche segelt los und Frau Noah erzählt an Bord Geschichten von Drachen und Einhörnern, Greifen, dem Phönix und all den anderen mythischen Kreaturen. Als die Arche endlich wieder Land findet, zieht Frau Noah wieder ihren Mantel an. Und - o Wunder - aus seinen Taschen schlüpfen Drachen und Einhörner, Greife und all die phantastischen Tiere, die Herr Noah so gern los geworden wäre.
Herr Noah hat das Leben gerettet, Frau Noah aber die Welt der Fantasie.

  • Völlig neue Interpretation der Geschichte von Noahs Arche
  • Starke weibliche Hauptfigur rettet die Fantasie der Kinder
  • Wunderschön illustriert und liebevoll erzählt


Ausstattung: durchgängig vierfarbig gestaltet https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783579071572
"Das Thema und die in warmen Farben gehaltenen Illustrationen, eine Mischung aus Linolschnitt und Collage, machen das Buch [...] zu einer Kostbarkeit."
www.elliport.de
"Der sanfte Text, sowohl humorvoll als auch mahnend [...] und leuchtende Bilder summieren sich zu einem ruhig leuchtenden Schatz."
The Guardian
"Das ganze Buch ist großartig: sein Gesamtdesign, Jackie Morris' perfekt gestaltete, manchmal poetische Prosa und James Mayhews dramatisch auffällige Illustrationen im neuen Stil, groß und klein – eine Mischung aus Collage und Druckgrafik. Zusammen bilden sie das, was sicherlich zu einem klassischen Bilderbuch werden muss."
Books of Keeps
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236