Milena Baisch

Glitzer für alle!

Eine Geschichte über die Stärke, zu sich selbst zu stehen

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783328300588
Penguin Junior
Erscheinungstermin: 08.03.2022
Kategorien: Bücher / Kinder- & Jugendbücher / Bilderbücher
Nur für Mädchen? Nur für Jungs? Ein fröhliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren gegen Geschlechterstereotypen und für Offenheit

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Eine Bilderbuch-Geschichte, die alle Kinder – Jungs UND Mädchen – bestärkt, zu sich selbst zu stehen, und die dazu einlädt, "typische" Geschlechterrollen zu hinterfragen. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783328300588
"Großartige Illustrationen von Eefje Kuijl, die divers und inklusiv ausfallen. Dieses Kinderbuch sollte Bestandteil jeder Kita sein."
deniseandthefam über "Glitzer für alle"
"Die Botschaft Glitzer ist für alle, macht deutlich, dass Kinder selbstbestimmte Persönlichkeiten sind und Eltern sie darin bestärken sollten, für das einzustehen, was sie begeistert."
fritzchens_leseecke über "Glitzer für alle"
"Eine fröhliche mit Witz illustrierte Bilderbuchgeschichte, die ein real existierendes Problem von Kindern im Kita-Alter aufgreift, lässt sich bestens vorlesen und liefert reichlich Gesprächsstoff."
Stiftung Lesen über "Glitzer für alle!"
"Die Autorin bricht humorvoll Geschlechterrollen auf und bestärkt Kinder ab 4 Jahren, zu sich und den eigenen Vorlieben zu stehen."
Queer.de über "Glitzer für alle!"
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38