Monika Feth

Randvoll mit Glück

Ein berührender Roman über das Down-Syndrom, Patchworkfamilien und echte Freundschaft

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783570179154
cbj
Erscheinungstermin: 21.03.2022
Kategorien: Bücher / Kinder- & Jugendbücher / Kinderbücher 6 bis 11 Jahre
"Amys Eltern sagten immer, sie sei ein besonderes Kind. Das fand Amy auch. Nur besondere Menschen wohnen in einem Schloss."

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher, denn Amy ist ziemlich speziell. Sie ist die Einzige, die sich wie verrückt darauf freut, Teil einer großen Patchworkfamilie zu sein. Aber zunächst sieht es nicht so aus, als würde ihr Wunsch sich erfüllen …

Eine Geschichte über das Anderssein, Freundschaft und Patchworkfamilien, erzählt aus der Sicht von Amy, einem Mädchen mit Downsyndrom, und Suri, ihrer Stiefschwester, von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Monika Feth https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783570179154

"Feth scheut keinen Gedanken, kein Gefühl. Ruhig spricht sie durch ihre Protagonistinnen das manchmal Unaussprechbare aus. Für junge Lesende ist das ein Ventil."
rbb Kultur über "Randvoll mit Glück"
"Sensibel und mitreißend erzählt, weise und urkomisch!"
Ostthüringer Zeitung über "Randvoll mit Glück"
"Lebensbejahend und voll Hoffnung"
Passauer Neue Presse über "Randvoll mit Glück"
"Diese sehr einfühlsame Geschichte dreht sich vor allem um die Annäherung der Kinder untereinander, um Eifersüchteleien und um die gemeinsame Überwindung all dieser Schwierigkeiten."
Buchkultur über "Randvoll mit Glück"
"Ein gelungener Roman, der durch seine abwechselnde Erzählweise einen vielschichtigen Blick auf die Themen Inklusion, Patchwork und Freundschaft vermittelt."
kinderbuch-couch.de über "Randvoll mit Glück"
"Feth schaut behutsam auf das Thema Patchworkfamilie. Sie verarbeitet schwierige Themen altersgerecht, klärt auf und hilft erwachsen zu werden, ohne dabei belehrend zu klingen."
Kinder- und Jugendbuchmedien Berg-Freiburg über "Randvoll mit Glück"
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38