Fjodor M. Dostojewski

Aufzeichnungen aus dem Untergrund

Roman. Übersetzt und mit einem Nachwort von Ursula Keller - Originalausgabe

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783717525363
Manesse Verlag
Erscheinungstermin: 27.09.2021
Kategorien: Bücher / Literatur & Unterhaltung / Romane & Erzählungen
Die Abrechnung eines Zukurzgekommenen – Urbild aller Wutbürger, Menschen- und Weltverächter

Ein ehemaliger Beamter sitzt verbittert in seiner Kellerwohnung am Stadtrand von St. Petersburg und klagt die Welt an. Obwohl erst in den Vierzigern, hat er seinen Dienst quittiert und lebt von einer kleinen Erbschaft mehr schlecht als recht. Was seinen Furor erregt, ist der "moderne Mensch" und die von diesem geprägte Gesellschaft. Mit hemmungsloser Offenheit berichtet er auch über seine eigenen Erfahrungen des Scheiterns, von Entfremdungen und Missverständnissen. Je weiter er sich in seine Generalabrechnung hineinsteigert, desto unerbittlicher wird er gegen sich selbst.

Dostojewskis meisterliche psychologische Studie besticht durch die Suggestivkraft einer durch und durch radikalen Selbst- und Weltbeschreibung. Pünktlich zum 200. Geburtstag des Autors am 11.11.2021 erscheint dieses große kleine Werk in Neuübersetzung durch Ursula Keller. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783717525363

"Eine Abrechnung, die sich gewaschen hat, flächendeckend, allzeit aktuell, obwohl sie im Original schon 1865 veröffentlicht wurde."
Kleine Zeitung, Lesezeichen-Newsletter, Werner Krause
"Es ist auf jeden Fall dieses psychologische Feingefühl, diese logisch erscheinende Abkehr von der Welt, die der Autor so nachvollziehbar erschreibt."
kultkomplott.de, Jörg Konrad
"Dieser gnadenlose Querdenker aus der Verwaltung führt uns weit auf die Gipfel seiner Verzweiflung, die eine weitestgehend selbstgemachte scheint, aber lesen sie selbst und erfreuen sie sich an der wohlfeilen Neuübersetzung und der buchgestalterischen Schönheit des Bandes."
kulturexpresso.de, Frank Willmann
"Geschrieben 1862, zählt dieser Kurzroman heute zu Dostojewskis bedeutendsten Werken. Psychologisch präzise zeichnet er darin ein komplexes Menschenbild. Ursula Keller hat den tragikomischen Klassiker über Vereinsamung und Verhärtung für den Manesse Verlag mit allen derben und umgangssprachlichen Wendungen neu übersetzt und ein informatives Nachwort dazu verfasst."
Heilbronner Stimme, Christoph Feil
"Dostojewskis Werke zählen unverrückbar zum Kanon der großen Weltliteratur."
Rhein-Zeitung, Karsten Packeiser
"Als ›wahren Geniestreich der Psychologie‹ lobte Friedrich Nietzsche das Porträt eines Wutbürgers in den ›Aufzeichnungen aus dem Untergrund‹."
dpa, Westdeutsche Zeitung u.v.a.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236