Ingeborg Wollschläger

Die Notaufnahmeschwester

Ein Alltag zwischen Leben, Tod und Wahnsinn

Taschenbuch


Artikelnummer: 9783328104803
Penguin Verlag
Erscheinungstermin: 09.03.2020
Kategorien: Bücher / Literatur & Unterhaltung / Comic & Cartoon
Die skurrilsten und dramatischsten Geschichten aus der Notaufnahme – von der Erfolgsbloggerin

Ingeborg Wollschläger hat als erfahrene Notaufnahmeschwester schon alles erlebt. Witzig und einfühlsam erzählt sie von ihren skurrilsten, schönsten und berührendsten Alltagserlebnissen: von der alten Dame mit Bluthochdruck, die ganz gerne sterben würde. Von dem Mann, der sich für einen Notfall hält, weil er dringend Zahnseide braucht, und dem Praktikanten, der sich mehr Hirnquetschungen wünscht – so wie in Emergency Room. Selten läuft zwischen Schmerzinfusionen, Gipsverbänden und Röntgenbildern alles nach Plan. Und doch zeigen all diese wunderbar unterhaltsamen Geschichten, dass die Notaufnahme vor allem eines ist: durch und durch menschlich.

https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783328104803

"Sie hat Leid, Schmerz, Tod und auch Skurriles erlebt. Darüber schreibt und spricht sie, mitfühlend, humorvoll, manchmal wütend über ein Gesundheitssystem, das selber krank ist."
Deutschlandfunk Kultur "Im Gespräch"
"Mit viel Humor erzählt Wollschläger skurrile wie berührende Geschichten. Es zeigt vor allem die menschlichen Seiten – sowohl der Patienten als auch derer, die sie behandeln."
Bayerische Rundschau
"Ingeborg Wollschläger erzählt einfühlsam, aber auch humorvoll von ihren Erlebnissen als Schwester in der Notaufnahme."
Zeit für die Frau
"Die Notaufnahme von Ingeborg Wollschläger sei jedem zur Lektüre zu empfehlen, nicht nur, wenn man gerade Patient ist, vielmehr, wenn man es nie war. Es ist ein Gewinn für Menschen, die einen Blick in andere Berufe, andere Leben bekommen möchten, ungeschönt und dennoch flüssig und amüsant zu lesen. Ein Buch, das gerade jetzt helfen kann, auch nur zu erahnen, was Menschen in der Pflege derzeit leisten."
Juna Grossmann, irgendwiejuedisch.com
"Eine unterhaltsame Patientenaufklärung mit Herz und Witz, und eine Reise durch eine Welt, die man im besten Fall nie aufsuchen muss."
Allgemeine Laber-Zeitung
"Einfühlsam, aber auch humorvoll"
Freizeit pur
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38