Pete Souza

Barack Obama

Bilder einer Ära (deutsche Ausgabe)

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783791384337
Prestel Verlag
Erscheinungstermin: 19.02.2018
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Fotografie & Film
Bilder eines Hoffnungsträgers

Als Barack Obama am 10. Januar 2017 seine letzte Rede als amerikanischer Präsident hielt, verabschiedete er sich mit den Worten, die das Motto seiner Amtszeit waren: Yes, we can! Dieser Satz ist zum geflügelten Wort geworden und die achtjährige Präsidentschaft des ersten Afroamerikaners im Weißen Haus erscheint angesichts der Turbulenzen um seinen Nachfolger fast als eine goldene Zeit.

Der bekannte Fotojournalist Pete Souza hat Obama über mehr als 12 Jahre vor und hinter den Kulissen der Politik begleitet. Ob im Wahlkampf oder auf Staatsbesuch, ob offiziell auf dem roten Teppich oder im Lift allein mit seinen Töchtern: Souzas Bilder aus nächster Nähe zeigen einen sympathischen, trotz allem Druck erstaunlich locker und gut gelaunt auftretenden Mann, der sich dennoch nie anbiedert oder die Würde seines Amtes verrät. Dem Fotografen ist ein sehr persönliches Porträt gelungen, im Wechselspiel aus Nähe und Distanz, großer Weltpolitik und familiärer Wärme.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Bronze https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783791384337

"Dieser Bildband ist eine Zeitreise: Zu einem US-Präsidenten, der zuhörte statt Hass schürte und Humor hatte statt Paranoia."
Waldeckische Landeszeitung
"300 ausgewählte Fotos vereinigt dieser Band, der angesichts des derzeitigen Präsidenten nostalgische Gefühle hervorruft."
F.F. dabei
"Pete Souza war acht Jahre lang Fotograf im Weißen Haus (...). Eine Auswahl ist jetzt als Buch erschienen - eine fotografische Biografie der Obama-Jahre."
Stern
"Obama - Bilder einer Ära dürfte viele Betrachter nostalgisch stimmen. So lässig und glamourös konnte einst ein US-Präsident rüberkommen."
Der Spiegel
"Souzas Fotos ergeben ein persönliches Porträt, wie es für einen Präsidenten kaum schmeichelhafter sein könnte."
Gala
"Sportfreak, Babyflüsterer, Menschefreund: Gestatten, das ist Barak Obama - von 2009 bis 2017 der mächtigste Mann der Welt!"
Heute
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38