Yvonne Meyer-Lohr, Michael Kenna

Beyond Architecture - Michael Kenna



Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783791385822
Prestel Verlag
Erscheinungstermin: 23.09.2019
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Fotografie & Film
Von der Poesie der Formen: die Bildwelt Michael Kennas

Michael Kenna zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen. Neben seinen international bekannten Landschaftsaufnahmen fotografiert Kenna bis heute auch immer wieder unterschiedlichste Gebäude in Städten oder auf dem Land, sowie Industrieanlagen, Brücken und fast architektonisch anmutende Szenen in der Natur. Das Besondere an diesen Fotografien ist sein künstlerischer Blick auf Architektur. Anders als bei der rein dokumentarischen Architekturfotografie wirken seine Arbeiten oft geheimnisvoll, mystisch, futuristisch oder auch wie aus einer längst vergangenen Zeit. Seine atmosphärischen Arbeiten unterscheiden sich vor allem durch lange Belichtungen, ungewöhnliche Perspektiven, starke Kontraste und dramatische Lichtstimmungen. In "Beyond Architecture" komponiert Yvonne Meyer-Lohr Kennas Architekturaufnahmen in einer ungewöhnlichen, künstlerisch-intuitiven und dadurch völlig neuartigen Zusammenstellung. Meyer-Lohr setzt durch Kenna veranschaulichte Grundthemen der Architektur wie Raum, Form und Struktur in einen neuen Kontext. "Beyond Architecture" erweitert so den Blick auf das architektonische Objekt und noch darüber hinaus auf Quellen der Inspiration und die Poesie der Form. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783791385822
"Wie ein Musiker komponiert Michael Kenna neue visuelle Welten."
ColorFoto
"Nicht als Dokumentation, sondern als Komposition von Raum, Form und Struktur erweitert diese Auswahl den Blick auf die Architekturaufnahmen des britischen Fotografen."
LFI Leica Fotografie International
21.1#6.3.0 - d39c4f56aafb8a4236405f5f5f1e25502c0c7ed0