Jerry Schatzberg, Jonathan Lethem

Jerry Schatzberg: Bob Dylan

Mit frühen, unveröffentlichten Aufnahmen

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783791385006
Prestel Verlag
Erscheinungstermin: 24.09.2018
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Fotografie & Film
Schatz gehoben – die frühen Fotos von Bob Dylan

Spätestens seit der Verleihung des Nobel-Preises für Literatur 2016 ist Bob Dylan endgültig im Olymp der Kunst angelangt. Mit dieser Auszeichnung erhielt sein außerordentlicher wie außergewöhnlicher Beitrag zur Popkultur des 20. Jahrhunderts die höchsten Weihen. Der Fotograf und Regisseur Jerry Schatzberg hat Dylan 1965 während der Aufnahmen zu seinem Album Highway 61 Revisited begleitet. Entstanden sind in dieser Zeit eine Reihe von berührenden und ikonografischen Aufnahmen, die den jungen Bob Dylan auf dem Sprung zur ganz großen Karriere zeigen, dabei aber dessen scheues Wesen und seinen Anspruch auf Privatheit respektieren. Die meisten dieser Fotos – abgesehen vom Titelbild zu Blonde on Blonde, Dylans bestverkauftem Album – haben noch nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt! https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783791385006
"In diesem sehr umfangreichen, wertig produzierten Band gibt es unveröffentlichte Bilder aus dem Archiv, (...). Gehört in jede anspruchsvolle Dylan-Sammlung!"
Rolling Stone
"Dieses wunderschöne Buch begleitet jeden Dylan-Fan für den Rest seines Lebens. Absolute Empfehlung!"
Gitarre & Bass
"(...) seine Bilder zeigen den damals 24-jährigen Künstler authentisch und hautnah."
FotoHits
"Fotograf mit Lust am Manipulieren: Jerry Schatzberg stellt Bob Dylan vor die Kamera. (...)"
Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Ein Schatz für Dylan-Fans und alle Freunde der Musikfotografie."
Westdeutsche Allgemeine
"Es gibt sie noch: Aufnahmen von Bob Dylan, die nicht schon 61-mal zu sehen waren."
Kölner Stadt-Anzeiger
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38