Winfried Kristiana Manfred Matthias Nerdinger Hartmann Speidel Schirren

Bruno Taut 1880-1938

Architekt zwischen Tradition und Avantgarde

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783421032843
Deutsche Verlags-Anstalt
Erscheinungstermin: 20.08.2001
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Kunst
Phantastische Glasarchitektur und wegweisender Siedlungsbau: Hierfür steht der Name Bruno Taut. Doch sein Schaffen hatte weitaus mehr Facetten. Es war ausgerichtet an dem umfassenden Ziel, das tägliche Umfeld der Menschen neu zu gestalten, Architektur und Lebensform in einer neuen Wohnkultur für den Menschen des Industriezeitalters zusammenzuführen. "Bruno Taut 1880-1938" befaßt sich erstmals mit dem gesamten Spektrum der Arbeit des Architekten. Erstmals auch wird sein Werk einschließlich der eigenen Schriften vollständig dokumentiert: Mit den allerneuesten, bisher nicht veröffentlichten Ergebnissen der Forschung.

Die führenden Spezialisten der Forschung zu Leben und Werk Bruno Tauts behandeln: Wohnbau, Siedlungsbau, Gartenstadt, Schulbau, Industrie- und Ausstellungsbau, Innenraumgestaltung, Farbe in der Architektur, seine Tätigkeit in Magdeburg, in Japan, in der Türkei, seine theoretischen, visionären und sozialistischen Gedanken.

https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783421032843
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38