Ole Wittmann

Christian Warlich. Tattoo Flash Book (dt./engl.)

Vorlagealbum des Königs der Tätowierer/Original Designs by the King of Tattooists

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783791358963
Prestel Verlag
Erscheinungstermin: 02.09.2019
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Kunst
Christian Warlich – König der Tätowierer

Der Hamburger Tätowierer Christian Warlich (1891–1964) ist ein Pionier der professionellen Tätowierung des frühen 20. Jahrhunderts. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter dieser Kunstform und wurde als „König der Tätowierer“ international bekannt.

Warlich war um einen regen internationalen Austausch bemüht und ließ sich unter anderem von der Formensprache asiatischer Tätowierungen und von amerikanischen Motiven inspirieren. Er fiel nicht nur durch seinen Anspruch auf, die Tätowierung zu professionalisieren, sondern zeichnete sich auch durch sein handwerkliches Können und einen gewissen künstlerischen Anspruch aus.

Das Vorlagealbum von Christian Warlich ist das wohl bekannteste Dokument der deutschen Tätowiergeschichte. Bis heute ist sein Hauptwerk eine Inspiration für Tätowierer weltweit – eine Referenz für all jene, die sich für westlich-traditionelle Tattoos oder Warlichs kraftvolle künstlerische Handschrift begeistern. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783791358963

"Sein berühmtes Vorlagenalbum ist kürzlich in Buchform erschienen und gibt einen Einblick in die farbenfrohe Oldschool-Optik seiner Motive (...)."
Berliner Kurier am Sonntag
"Der "Urvater der Tattoos und seine Kunst: Christian Warlich (...). Jetzt präsentiert ein neuer Bildband seine spektakulärsten Motive."
P.M. History
"(...) endlich in Orginalgröße neu, ergänzt um eine spannende Biografie."
Page
"(...) das legendäre Album wurde erstmals in Originalgröße neu herausgegeben, womit die Unsterblichkeit der Warlich-Motive endgültig gesichert sein dürfte."
Welt
"Dieser Bildband lebt von den einfühlsamen, kenntnisreichen Texten von Ulrich Timm und stimmungsvollen, meist großformatigen Fotos von Ferdinand Graf Luckner."
Garten Praxis
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236