Martin Mittelmeier

DADA

Eine Jahrhundertgeschichte

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783827500700
Siedler Verlag
Erscheinungstermin: 25.01.2016
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Kunst
Nerven am Rande des Weltzusammenbruchs.
100 Jahre DADA


DADA: Waren das nicht schräge Verkleidungen, schrille Happenings, provokanter Nonsens, kurz: viel Lärm gegen das Nichts einer Kultur, die den Ersten Weltkrieg möglich gemacht hatten? Auch. Vor allem aber ist DADA eine Bewegung von Künstlern und Lebensstrategen, die lustvoll-kämpferisch auf eine unübersichtlich gewordene Welt reagierte. Martin Mittelmeier zeigt, wie überraschend aktuell diese Antworten sind und wie DADA noch immer die Kultur der Gegenwart beeinflusst.

Im Februar 1916 gründet mitten im Krieg im neutralen Zürich eine kleine Gruppe von Künstlern, Literaten und Theaterleuten das Cabaret Voltaire, in dem sich alsbald Unerhörtes abspielt. Hugo Ball zwängt sich in ein obeliskenartiges Kostüm und singt sinnlose Lautverse, Richard Huelsenbeck trommelt erfundene "Negerlieder" und Tristan Tzara dirigiert eine Kakophonie aus simultanem Gebrüll. DADA ist geboren und infiziert von Zürich aus die ganze Welt. Der Charakter von DADA ändert sich mit jedem Ort, denn die Dadaisten sind entschlossen, aus DADA kein neues Programm zu machen. Deswegen ist DADA, nach den Ready-mades von Duchamp, den Montagen von Grosz und Heartfield und den Skandalen im Paris von Breton rasch wieder vorbei. Aber es wirkt bis heute nach. Martin Mittelmeier flaniert und staunt mit uns durch das DADAUniversum, lässt uns teilhaben an der Vielzahl der DADA-Subversionen und zeigt, wie geschickt, verzweifelt und irrwitzig die Dadaisten auf die Probleme einer unmäßig komplex werdenden Welt reagierten, die der unsrigen zum Verwechseln ähnelt.

Ausstattung: mit Abbildungen https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783827500700

"Glänzend geschrieben."
Rüdiger Safranski, SRF Literaturclub
"Martin Mittelmeiers "Jahrhundertgeschichte" wirkt äußerst aktuell. (…) Wir sind, ob wir wollen oder nicht, alle Dada. Es kommt darauf an, was man daraus macht."
Deutschlandradio Kultur
"Martin Mittelmeier legt eine hervorragende Geschichte des Dadaismus vor."
Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Kreuz und quer und unterhaltsam durch den Dada-Kosmos führt Martin Mittelmeier."
Stuttgarter Zeitung
"Mittelmeier erzählt die Geschichte der Dada-Bewegung in einer von Rückblenden unterbrochenen Chronologie. So gelingt es ihm elegant, die Erzählung voranzutreiben und tradierte Einflüsse herauszuarbeiten."
Deutschlandfunk Büchermarkt
"Martin Mittelmeier ordnet die Explosion von Nonsense und die damit verbundene Skandalproduktion, die sich vor hundert Jahren ereignete, überzeugend ein in die Geschichte der Avantgarden."
die tageszeitung
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236