Rudolf Leopold

Egon Schiele. Landscapes



Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783791383460
Prestel Verlag
Erscheinungstermin: 01.11.2016
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Kunst
Nun in aktualisierter Neuauflage erhältlich, beleuchtet diese Sammlung an Landschaftsbildern und -zeichnungen von Egon Schiele einen bislang nur wenig beachteten Aspekt aus dem Gesamtwerk des berühmten Malers. Bekannt ist Schiele in erster Linie für seine Porträt- und Aktdarstellungen, jedoch widmete er sich ebenso der Landschafts- und Naturmalerei sowie szenischen Darstellungen des alltäglichen Lebens. Zahlreiche Landschaftsbilder und Stadtansichten seines langjährigen Wohnortes Wien nehmen einen beachtlichen Teil seines Gesamtwerkes ein.

In diesem Buch werden rund hundert hochwertig reproduzierte Landschaftsdarstellungen und Stadtszenen des Künstlers abgebildet, ergänzt durch zahlreiche Fotos der Originalschauplätze. Dieses Buch belegt eindrucksvoll, dass sich Schieles Können nicht nur auf die radikale, zum Teil provozierende Wiedergabe des menschlichen Körpers beschränkte. Es eröffnet dem Leser zugleich einen Zugang zu Themen, die sein gesamtes Werk durchziehen. Schieles Landschaftsbilder zählen zweifellos zu seinen bedeutsamsten Werken und liefern zudem einen wertvollen Beitrag zur europäischen Landschaftsmalerei. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783791383460

23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236