Rolf Hosfeld

Heinrich Heine

Die Erfindung des europäischen Intellektuellen - Biographie

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783886809998
Siedler Verlag
Erscheinungstermin: 01.09.2014
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Biographien
Bücher / Sachbuch / Kunst
Der entlaufene Romantiker. Die große neue Biographie Heinrich Heines

Er nannte sich selbst einen "entlaufenen Romantiker", entwickelte ein fast absolutes Gehör für die Dissonanzen seiner Zeit und lockerte, wie Karl Kraus bemerkte, "der deutschen Sprache das Mieder" – Heinrich Heine hat als Erster die Kluft zwischen Poesie und Leben überwunden. Doch er war zugleich auch der erste wahrhaft europäische Intellektuelle. Und ist dadurch, wie Rolf Hosfeld zeigt, auf überraschende Weise wieder unser Zeitgenosse geworden.

In der Epoche aufkeimender Nationalbewegungen besaß Heine ein feines Sensorium für den gar nicht so feinen Unterschied zwischen republikanischem und altdeutschem Nationalismus. Er richtete als Erster ein waches Auge auf die dunklen Energien eines drohenden Populismus und pflegte eine ganz eigene Unterscheidung von "Kultur" und "Zivilisation" jenseits der üblichen Völkerklischees. Er kultivierte einen elegant-ironischen Umgang mit deutschem Ressentiment und Tiefsinn – und beleidigte in all dem die deutsche Leitkultur.

Rolf Hosfeld, erfolgreicher Biograph und einer der besten deutschen Heine-Kenner, zeigt uns, wie Heines außergewöhnliches Leben und Werk gleichsam den Typus des europäischen Intellektuellen begründet hat.

Ausstattung: mit Abbildungen https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783886809998

"Lesenswert."
Deutschlandfunk - Büchermarkt, 19.01.2015
"Hosfeld gelingt es, [Heines] Facetten zu einem überzeugenden Portrait zusammenzuführen."
NZZ am Sonntag (CH), 31.08.2014
"Das ist griffig geschrieben, anregend, sympathisch. […] Es lohnt sich in der Zeit einer erneuten Gleichmacherei, der digitalen Überwachung und Normierung, Heine zu lesen."
cafe-europe.info, 14.09.2014
"Es ist der Geist Heines, der aus jeder Zeile dieser Biographie spricht."
pagewizz.com, 01.10.2014
"Wer sich über Heine informieren will, wird bei Hosfeld ordentlich bedient."
Frankfurter Rundschau, Otto A. Böhmer, 09.10.2014
"Der Autor zeigt als einer der besten deutschen Heine-Kenner, wie das außergewöhnliche Leben und Werk des Dichters gleichsam den Typus des europäischen Intellektuellen begründet."
BR Bayern2 - Diwan, 20.09.2014
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236