Hauke Goos

Schöner schreiben

50 Glanzlichter der deutschen Sprache von Adorno bis Vaterunser - Ein SPIEGEL-Buch

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783421048882
Deutsche Verlags-Anstalt
Erscheinungstermin: 15.11.2021
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Kunst
Über die Kraft und Magie der deutschen Sprache

Seit vielen Jahren sammelt Hauke Goos in seiner beliebten SPIEGEL-Kolumne "Schöner schreiben" Glanzstücke der deutschen Sprache: Sätze aus Romanen, Auszüge aus Briefen oder Passagen aus Reden, die zeigen, was Sprache leisten kann – nicht nur Inhalte zu übermitteln, sondern dabei auch originell, elegant und kraftvoll zu klingen. Die 50 schönsten dieser Fundstücke erscheinen nun erstmals in einem Buch. Klassiker finden sich darunter, aber auch moderne Sprachartisten: Büchner und Kafka, Rosa Luxemburg, Sigmund Freud und Wolfgang Herrndorf, die Bibel, Joseph Roth und Benjamin von Stuckrad-Barre. Jedes einzelne eine Einladung, einen Autor, ein Werk oder eine Schreibschule kennenzulernen und die Magie der deutschen Sprache zu entdecken. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783421048882
"Der ›Spiegel‹-Kolumnist feiert Glanzstücke deutscher Sprache [...]. Und zwar so schön, dass er in sein eigenes Buch gehörte."
FOCUS
"›Schöner Schreiben‹ erinnert daran, dass Schönheit und Wahrheit keine Luxusaccessoires sind, die man sich leisten können muss, sondern vielmehr Überlebensstrategien."
Tages-Anzeiger - Das Magazin
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38