Blake Gopnik

Warhol

Ein Leben als Kunst. Die Biografie

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783570102077
C.Bertelsmann Verlag
Erscheinungstermin: 09.11.2020
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Biographien
Bücher / Sachbuch / Kunst
Die definitive Biographie

Andy Warhol ist der bekannteste Künstler der Pop-Art. Seine knallbunten Bildserien von Suppendosen, Bananen oder Hollywood-Stars wie Marilyn Monroe sind bis heute stilprägend, die Gemeinde aus Musen, Celebritys, Drag Queens und Intellektuellen, mit denen er sich in seiner New Yorker "Factory" umgab, ist legendär. In seiner monumentalen Biografie taucht Blake Gopnik tief in das Leben dieser ebenso radikalen wie rätselhaften Kunstfigur ein. Eindrucksvoll zeigt er, wie Warhol nicht nur in seinem Werk die Trennung zwischen Kunst und Leben auflöste und dadurch die Kunstwelt ebenso nachhaltig faszinierte wie revolutionierte. Eine akribisch recherchierte und umfassende Biographie einer der schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts. Mit zahlreichen Abbildungen. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783570102077
"... schlichtweg umwerfend: Ein 1200 Seiten und 50 Kapitel starkes Monumentalwerk. Packend geschrieben, unterhaltsam, aufschlussreich und bestechend"
WDR3 Mosaik
"Die bahnbrechende Warhol-Biografie ... ist kein überflüssiger Klatsch. Sie kann Antworten geben."
DIE WELT, Boris Pofalla
"Erfreulich klischeefreie Warhol-Biografie ... Und ganz nebenbei hat das Buch auch noch Witz, Warhol hatte ihn ja auch.""
Juliane Liebert, Süddeutsche Zeitung
"Ein eindrucksvolles Buch ... Eine bahnbrechende Biografie über einen Künstler, der selbst zum Kunstwerk wurde."
Neue Presse
"Eine mit Intuition ... zusammengesetzte Ansammlung von bisher teils ... noch nicht publiziertem Material. Dessen intelligente Anordnung macht die Biographie zur über weite Strecken unterhaltsamen Lektüre."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Rose-Maria Gropp
"Umfangreicher geht es nicht: [...] atemberaubend detailversessen und erstaunlich sachlich. Ein wahres Meisterwerk."
HÖRZU
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38