Jeff Tweedy

Wie schreibe ich einen Song



Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783453273856
Heyne Verlag
Erscheinungstermin: 23.05.2022
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Kunst
Jeff Tweedy ist einer der gefeiertsten Songwriter seiner Generation. Seit über 30 Jahren lieben ihn die Kritiker und Fans seiner Bands Wilco oder zuvor Uncle Tupelo. Aber wie funktioniert das eigentlich, einen Song schreiben, womöglich ein Lied für die Ewigkeit? In seiner bekannt eigenwilligen und auch selbstironischen Art hat Tweedy ein Manifest über die Kunst und den kreativen Prozess beim Songschreiben geschrieben, mitsamt Schritt-für-Schritt-Anleitung für Neueinsteiger. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783453273856
"Überaus lesenswert, nicht nur für Leute, die jetzt Lied-, Rap-Texte oder Balladen schreiben wollen, sondern auch für Wilco- und Tweedy-Fans. Denn der Leser erfährt einiges über den Künstler und Menschen Tweedy, seine Schreib-Blockaden und sein unerschütterliches Down-To-Earth-Bewusstsein. Es half ihm, schwere Krisen zu überstehen."
Bayern 2 Kulturwelt, Markus Mayer
"Wo Tweedy dem konkreten Schreibprozess zuleibe rückt, kommt er einer Poetik des Songs ziemlich nahe."
Der Tagesspiegel, Thomas Groß
"Tweedy erzählt locker wie ein Typ, den man abends an der Theke einer Kneipe trifft"
Bayern 2 Kulturwelt, Markus Mayer
"Der Leser erfährt einiges über den Künstler und Menschen Tweedy, seine Schreib-Blockaden und sein unerschütterliches Down-To-Earth-Bewusstsein. Es half ihm, schwere Krisen zu überstehen."
Kulturwelt Bayern 2, Markus Mayer
"Mit einem durch lässige Beiläufigkeit und augenzwinkernde Ironie gekennzeichneten Schreibstilverbindet Tweedy hier richtungsweisende Anekdoten aus seiner eigenen Karriere mit kurzen, klaren Lektionen."
Classic Rock, Carsten Wohlfeld
"Eine Anleitung zur Wiederentdeckung der Freude am Schaffen, die wir als Kinder alle empfunden haben."
The New York Times
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38