Pierrot Raschdorff

Schwarz. Rot. Wir.

Wie Vielfalt uns reicher macht - Das Buch zur Diversity-Debatte - Originalausgabe

Taschenbuch


Artikelnummer: 9783442393985
Mosaik
Erscheinungstermin: 21.09.2022
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Politik & Gesellschaft
Weshalb staunt die deutsche Öffentlichkeit noch immer über Schwarze Frauen, die Theaterintendantin oder Tatort-Kommissarin werden? Woher kommt diese Irritation?

Um unsere Vielfalt zu leben, brauchen wir Vorbilder – und keine Vorurteile. Vor allem brauchen wir Vorbilder, die bewusst mit Stereotypen brechen. Denn Vorurteile führen zur Spaltung der Gesellschaft, allein 70 Prozent der Deutschen spüren sie schon heute. Um dieser Spaltung entgegen zu wirken, müssen wir unsere Gemeinsamkeiten suchen, unsere eigenen Vorurteile überwinden. Schwarz. Rot. Wir. stellt neue Vorbilder als Diversity Champions vor und Pierrot Raschdorff zeigt, wie mächtig diese Diversity Champions sein können. Er nähert sich Begriffen wie Cancel Culture, Identitätspolitik und kultureller Aneignung an, zeigt auf, wie wir als Gemeinschaft damit umgehen können, und dass der wichtigste Aspekt innerhalb der Debatte immer der respektvolle Dialog ist.

Ein Plädoyer für eine gelebte Vielfalt in Deutschland. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783442393985

""Sein Buch ist ein Beitrag zur Diversity-Debatte und wirbt dafür, die Spaltung der Gesellschaft im Dialog zu überwinden.“"
WDR Westart
"Raschdorff bezieht in seine Argumentation alle gesellschaftlichen Gruppen ein und entwickelt so eine Vision, wie Vielfalt eine Gesellschaft reicher machen kann."
Deutschlandfunk Andruck
"Wirbt leidenschaftlich für ein starkes Wir, das Ausgrenzung und Spaltung überwindet."
Galore
"Wie Vielfältigkeit Stereotype abbauen und Gesellschaft weiterentwickeln kann."
MAX
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236