Martin Nusch

Pferde - Vom Steppentier zum Spitzensportler -

GEOlino extra Hör-Bibliothek

Audio-CD


Artikelnummer: 9783837101294
cbj audio
Erscheinungstermin: 24.08.2009
Kategorien: Hörbuch-CDs / Kinder- & Jugendbücher / Sachbücher
Die dritte Staffel der erfolgreichen GEOlino extra Hör-Bibliothek

Von Wildpferden und niedlichen Ponys, von Trabrennen und Springreiten, und Jockeys und Schmieden - die spannendsten Geschichten rund um Pferde erzählen die GEOlino-Reporter. Wigald Boning und Co heften sich ihnen an die Fersen und lassen sich von der Wildheit und Anmut der Pferde begeistern.
Dieses Sach-Hörspiel aus unserer HÖR-BIBLIOTHEK verbindet Wissensvermittlung mit spannender Unterhaltung. Die Texte basieren auf den besten Geschichten aus GEOlino extra „Pferde “.

Themenübersicht:

Einleitung – Von der Jagdbeute zum Hobby
Eine Million Pferde leben in Deutschland. Die werden gepflegt und bewegt von 1,7
Millionen Menschen. Doch das war nicht immer so – vermutlich vor 5.000 Jahren hatten Menschen erstmals die Idee, Pferde zu reiten.

Turnierfieber in Hamburg Flottbeck
Janne-Friederike Meyer ist Springreitern. Auf ihr Pferd, Cellagon Lambrasco, kann sie sich hundertprozentig verlassen. Die beiden sind ein eingespieltes Team.

Dschingis Khan – Ein Herrscher zu Pferde
„Wenn mein Pferd stirbt“, sagen die Mongolen, „sterbe ich; bleibt es
am Leben, dann überlebe ich.“ Der wohl bekannteste Mongole ist Dschingis Khan – dank seiner Feldzüge zu Pferde siegte er über die Truppen Persiens, Chinas und Osteuropas.

Warum sind Schimmel weiß?
Weiße Pferde gibt es – keine Frage: Die heißen Schimmel und sehen wunderschön aus. Doch was ist mit Einhörnern? Alles Legende? Wohl schon, denn bis heute hat noch keiner eines gesehen.

Galopp im Visier der Forschung
Die geschmeidigen Bewegungen der Pferde faszinieren uns Menschen seit Jahrhunderten – heute vermessen Forscher jeden Schritt mit modernster Technik, um noch perfektere Pferde zu züchten.

Pferdemädchen – oder Jungs?
Von zehn Kindern, die reiten, sind durchschnittlich neun Mädchen und nur ein Junge – dabei kann Reiten auch für Jungs total spannend sein. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783837101294

23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236