Rüdiger Safranski

Einzeln sein

Eine philosophische Herausforderung - Ungekürzte Lesung

MP3-Hörbuch (Download)


Artikelnummer: 9783837157550
Random House Audio
Erscheinungstermin: 30.08.2021
Kategorien: Hörbuch-Downloads / Sachbuch / Philosophie
Der Einzelne im Spannungsfeld zwischen Individualität und Gesellschaft

Jeder Mensch ist zunächst einmal ein Einzelner. Das kann zur Belastung werden, aber auch den Ehrgeiz wecken, die eigene Individualität zu kultivieren. Zwischen diesen beiden Polen unserer Existenz hat es immer wieder eindrucksvolle Versuche gegeben, einzeln zu sein. Davon erzählt Rüdiger Safranski, beginnend bei Michel de Montaigne, über Rousseau, Diderot, Kierkegaard, Stirner und Thoreau bis zur existentialistischen Philosophie des 20. Jahrhunderts. Aus verschiedenen Perspektiven nähert er sich der – hochaktuellen – Frage, wie weit wir es ertragen, Einzelne zu sein.

Ungekürzte Lesung mit Frank Arnold
9h 18min https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783837157550
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236