Grigory Sokolov

Beethoven: Piano Sonata No. 29, Op. 106



CD Longplay


Artikelnummer: 88985336072
Sony Music
Erscheinungstermin: 08.07.2016
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument ohne Orchester
Es gleicht einer kleinen Sensation, dass der Ausnahmepianist Grigory Sokolov eine Interpretation Ludwig van Beethovens "Großer Sonate für das Hammerklavier" in einer Studioaufnahme eingespielt hat. Der weltweit erfolgreiche Pianist, von dem insgesamt nur wenige Veröffentlichungen vorhanden sind, nahm dieses außergewöhnliche Werk bereits im November 1975 im Alter von nur 25 Jahren auf. Dabei offenbart insbesondere diese einzigartige Interpretation das musikalische Können des Künstlers. So galt die "Hammerklaviersonate" zu Lebzeiten Beethovens - aufgrund ihrer technischen Schwierigkeiten - lange als unspielbar und wurde erst nach seinem Tod von Franz Liszt zum ersten Mal uraufgeführt. Gemeinsam mit der berühmten 9. Sinfonie, der Missa Solemnis oder auch den Diabelli-Variationen steht dieses Meisterwerk im Zentrum des "Spätwerkes" Beethovens. Grigory Sokolovs einzigartige Interpretation dieses Werkes, sein durchgehend voller Klang, technische Perfektion sowie Artikulations- und Phrasierungskunst, zeigt beispielhaft, welch herausragender Pianist er schon damals war.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236