Tim Bendzko

FILTER



CD Longplay


Artikelnummer: 19075981182
Sony Music
Erscheinungstermin: 18.10.2019
Kategorien: Musik / Deutsch Pop
Tim Bendzko hat gefiltert. Für sein neues Album hat er die Essenz herausgearbeitet, das Wesent-lichste. "Es ist mein ganz eigener Blick auf die Dinge." Innerhalb eines Jahres sind die 13 Songs entstanden, die nun bei JIVE Germany erscheinen. Von ihnen, die von Getriebenheit im Guten und unerwiderter Liebe handeln, von einem bedingungslosen wie rastlosen Herz, geht Magie aus. Was wohl auch daran liegt, dass Bendzko nicht mit Alibi-Zeilen um sich schmeißt. So kennt man ihn. Und doch spürt man textlich gar eine Steigerung der eigenen sprachlichen Vielfältigkeit und entdeckt für das Genre bislang Ungehörtes. Bendzko will den Ist-Zustand immer wieder hinterfragen. Sich selbst und das Drumherum. Und er will weiterkommen. Wenn das bedeutet, Umwege zu gehen, dann geht er sie. Denn auch "Fehler prägen mich, mach mehr als genug", singt er in seiner ersten Singleauskopplung "Hoch". Genau so macht er auch Musik: furchtlos, intuitiv und ganz nah an sich selbst. So ist jede einzelne Zeile zu hundert Prozent Bendzko. Und das obwohl er bei diesem Album erstmals in enger Zusammenarbeit mit anderen Textern gearbeitet hat - weil er das so wollte, um das Beste aus seinem Kern zu filtern. Bendzko versucht, was der Gesellschaft im Wust dieser Welt in Teilen abhanden gekommen zu sein scheint und formuliert eigene Beobachtungen, individuelle Gefühle - er bringt auf den Punkt, was er ehrlich herausgefiltert hat. Dabei geht er von seinem Innersten aus, trägt es ins Außen und berührt jeden einzelnen auf ganz eigene Art. Im Kleinen steckt ja doch noch immer das Große.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236