Joe Satriani

Shapeshifting



Vinyl Longplay 33 1/3


Artikelnummer: 19439720881
Sony Music
Erscheinungstermin: 10.04.2020
Kategorien: Musik / Deutsch Rock
Shapeshifting, das neue Studioalbum von JOE SATRIANI wurde von SATRIANI selbst und Jim Scott (Foo Fighters, Red Hot Chili Peppers, Tom Petty And The Heartbreakers) gemeinsam mit dem langjährigen musikalischen Sidekick John Cuniberti produziert, der für das Mastering verantwortlich zeichnet. SATRIANI engagierte zudem eine Vielzahl alter und neuer Mitstreiter, um die Songs zu etwas Besonderem zu machen. Der legendäre Schlagzeuger Kenny Aronoff (John Fogerty), der Bassist Chris Chaney (Jane's Addiction) und der Keyboarder Eric Caudieux waren die Hauptmusiker des neuen Albums mit zusätzlichen Beiträgen von Lisa Coleman (The Revolution) und Christopher Guest. Mit dem Retro-Feeling der ersten Single, "Nineteen Eighty", lässt SATRIANI gleich die Zeit Revue passieren, in der er mit seiner ersten Band, den Squares, arbeitete. Der zukünftige Gitarrenheld, den die Welt weniger als ein Jahrzehnt später kennenlernen würde, musste sich damals noch zurückhalten. Er erinnert sich, dass sie in jenen frühen Tagen "auf die großen Gesten und die Gitarrensoli verzichtet wurde, um eine coolere New-Wave-Stimmung zu erzeugen." Jahrzehnte später und von diesen Zwängen befreit, geht er vorwärts und kann gleichzeitig greifen, was ihn damals bewegte. Er blieb den Klängen der Zeit insofern treu, indem er z.B. einen alten MXR EVH-Phaser verwendete. "Ich war schon immer ein großer Fan von Eddie Van Halen", sagt SATRIANI. "In meinen Augen hat er gerade diese Ära bestimmt. In den späten 70ern und frühen 80ern rettete er quasi die Rockgitarre. Das hätte ich genauso getan." Die Studio- und Live-Aufnahmen von SATRIANI wurden denn auch bis heute weltweit über 10 Millionen Mal verkauft. Von seinen zahlreichen Soloalben wurden zwei mit Platin und vier mit Gold ausgezeichnet, auch 15 Grammys Nominierungen haben sich angesammelt. Ab dem 15. April 2020 wird SATRIANI auf eine 42-Tage-Europatournee gehen, die ihn auch für 6 Termine nach Deutschland bringt.
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38