Udo Jürgens

Mit 66 Jahren - Live 2001



CD Longplay (2 Objekte)


Artikelnummer: 74321852782
Sony Music
Erscheinungstermin: 24.09.2001
Kategorien: Musik / Deutsche Schlager
Mit 66 ist noch lange nicht Schluss -
die Live-Doppel-CD, -DVD und das -Video ab 24. September im Handel

Nach vier Jahrzehnten im schnelllebigen Showbusiness läuft Udo Jürgens zur Höchstform auf. Udo Jürgens ist 66 und er macht das wahr, was in einem seiner bekanntesten Lieder zu hören ist: In dem Alter fängt das Leben erst richtig an, ist noch lange nicht Schluss. Als Musikkünstler mit Kultstatus legt Udo Jürgens just im Jubeljahr noch einen Zacken zu: Gold für das aktuelle Studioalbum "Mit 66 Jahren ..." und Zuschauerrekord auf der Jubiläumstournee 2000/2001. 450 000 Fans
(60 000 mehr als auf seiner letzten Tour) haben ihm zugejubelt. Mit ihm gefeiert. Haben sich an den Bühnenrand gedrängt, getanzt, gelacht, geschwelgt, geklatscht, Party gefeiert und bei Klassikern wie "Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne" oder "17 Jahr, blondes Haar" mitgesungen. Udo Jürgens ist mit 66 Jahren so erfolgreich wie nie! Nun kommt das in der Kölnarena Köln und der Stadthalle Wien aufgenommene Live-Album zur Megatour am
24. September in den Handel. Und mit der Doppel-CD und dem Konzert-Video wird erstmals auch eine DVD mit Exklusivinterview und viel Backstage- und Hintergrundinfos veröffentlicht.

Kritiker und Fans sind sich einig: Udo Jürgens befindet sich im Zenith seiner Karriere in Glanzform

Locker und mit offensichtlichem Spaß am Musizieren zog Udo Jürgens ein Konzert nach dem andern ab, seine Stimme klang voller und geschmeidiger de je. Getragen von der Publikums-Sympathie für den unverwüstlichen Liederjan, bekennenden Lebemann und Genießer, wurde aus der Jubiläumstournee ein eigentlicher Triumphzug. Und der Meister aller Altersklassen schwelgte sichtlich darin, sein breites Spektrum vom Gassenhauer, über das zeitkritische Lied, bis hin zur Sinfonischen Dichtung in allen möglichen Interpretationsvarianten zelebrieren zu können. Das Publikum bedantke sich mit aufmerksamer Hingabe und zuweilen euphorischer Partystimmung.

Die Motivation für seinen unermüdlichen Bühneneinsatz schöpft Udo Jürgens ganz aus seinem inspirierten, künstlerischen Schaffen: "Die Kombination aus alten, wichtigen Nummern und ganz neuen Liedern, ist eine Gratwanderung, die mir großen Spaß macht. Die Erkenntnis, dass sich zwischen alten und neuen Liedern bei aller Entwicklung und Veränderung im Laufe der Zeit ein ganz besonderer, gemeinsamer Bogen spannen lässt, bereitet mir große Freude. Deshalb bin ich auch meinem Publikum, das mich über all die Jahre und Jahrzehnte hinweg auf meinen musikalischen Bahnen durch die Welt und die Zeit begleitet hat, so dankbar. Was wirklich wichtig ist, ist der Funke in ihren Augen. Er trägt mich weiter!"

Ein romantischer Schöngeist und satirischer Provokateur begeistert Generationen

Udo Jürgens ist nicht nur ein Phänomen punkto Resistenz gegen die sich immer schneller abwechselnden Modetrends, sondern auch ein Beispiel für Konstanz und Durchhaltewillen. Stets ist er unbeirrt seinen Weg gegangen, hat sich wissentlich zwischen alle Stühle gesetzt und alle Höhen und Tiefen eines Künstlerwerdeganges durchlebt, wie kaum ein anderer. Die 107-Konzerte-Jubiläumstournee in den ersten sechs Monaten seiner jungen "Rentnerkarriere" kam für den mit Preisen aus einer langen Vita Hochdekorierten zu einem wahren Triumphzug durch den deutschsprachigen Raum gleich. Anlässlich seiner Jubiläumstournee gelang es dem romantischen Schöngeist und satirischen Provokateur mit seinem Sendungsbewusstsein nicht nur die größten Rock- und Poptempel Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gleich mehrmals zu füllen, sondern einmal mehr auch ein Generationen übergreifendes Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Die Live-Dokumentation zur Jubiläumstournee: Ein Rückblick auf Udos musikalisches Lebenswerk auf Doppel-CD, DVD und Video

Das abwechslungsreiche Konzertprogramm der Tournee 2000/2001 umfasste Songs aus den beiden letzten Studio-Alben, einen Rückblick auf Udos musikalisches Lebenswerk und den Mega-Hit-Medley 2000. Neben einer konzertant und sinfonisch angelegten Live-Version des Titels "Die Krone der Schöpfung", dem Klassiker "Hautnah" und Wiederentdeckungen wie "Auf der Strasse der Vergessenheit", sind auch diejenigen Udo-Kulthits auf Bild- und Tonträger verewigt, die in Clubs und Discos zu den meistgespielten Dauerbrennern gehören. Etwa die als "beliebteste deutsche Schlager" erkorenen Evergreens "Griechischer Wein" und "17 Jahr, blondes Haar". Ebenso "Ich war noch niemals in New York", "Merci Ch´rie" und natürlich der Titelsong der Tournee "Mit 66 Jahren ...". Traditionsgemäß fanden auch satirische Lieder wie "Aber bitte mit Sahne", "Humtata und Tätärä", "Ein ehrenwertes Haus", Gesellschaftskritisches wie "Lieb Vaterland" und "Was ist das für ein Land" sowie Nachdenkliches im Stil des "gekauften Drachen". Ein besonderer Leckerbissen des Livemitschnitts: das legendäre Bademantelfinale!

P.S.: Vor seiner Tour 2000/2001 und vor der Veröffentlichung des Albums "Mit 66 Jahren" hat Udo Jürgens am 6. September 2000 zu einer Medienkonferenz eingeladen. BACKPAGE war für Sie mit dabei. KLICKEN SIE HIER, um zu erfahren, was der Grandseigneur des deutschen Schlagers damals zur bevorstehenden Tournee, seiner Vergangenheit und zu seinen Zukunftsplänen zu sagen hatte.


Mehr Infos unter www.udojuergens.de

23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236