Udo Jürgens

Es werde Licht - meine Winter- + Weihnachtslieder 2010



CD Longplay (2 Objekte)


Artikelnummer: 88697818992
Sony Music
Erscheinungstermin: 26.11.2010
Kategorien: Musik / Weihnachten / Weihnachten (dt.)
Udo Jürgens hat sich für die Neuauflage seines Weihnachtsklassikers "Es werde Licht" etwas ganz besonderes ausgedacht: ein witziges Duett mit Hape Kerkeling. Das Lied "Merry Christmas allerseits" sorgte als Publikumsliebling schon anlässlich der letzten Konzerttourneen für vorweihnachtliche Heiterkeit. Diese Weihnachten dürfte das Duett mit Hape Kerkeling zu unorthodoxen Chorgesängen und guter Laune unter heimischen Christbäumen verleiten. Aber natürlich bietet das als CD und DVD erhältliche Festtags-Album - insgesamt 13 Lieder, acht neue Eigenkompositionen und fünf traditionelle Klassiker - auch viele stimmungsvolle Momente. Das war dem bekennenden Weihnachtsromantiker Udo Jürgens ein grosses Anliegen: "Zu diesem Album bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte schon seit Jahren die Absicht gehabt, ein Album mit festlichen Liedern zu machen, aber nie die Zeit dazu gefunden. Denn das ist eine aufwändige Arbeit und es kommt eine Schallplatte heraus, die man höchstens zwei Monate pro Jahr auflegen kann. Als ich dann einmal im Tirol Winterurlaub machte, war das Wetter eher unfreundlich. So bin ich einfach jeden Tag viele Stunden am Klavier gesessen und habe dabei aus dem Fenster auf den herrlichen Schnee und die Berge der vorweihnachtlichen Winterlandschaft geschaut. Plötzlich habe ich die Kekse gerochen und in der Stadt die Menschen mit Geschenk-Päckchen herumlaufen sehen: Die Weihnachtsatmosphäre hatte mich angesteckt. Ich habe meine Kinder angerufen, Gespräche geführt und plötzlich begonnen Winter- und Weihnachtslieder zu schreiben, die mir richtiggehend aus den Fingern flossen. Dazu lieferte mir mein Texter Wolfgang Hofer wahre Kleinod-Gedichte für die Festtagszeit: Nachdenklich, heiter, frech - in einer tollen Abwechslung."
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236