Triosence

Giulia



Vinyl Longplay 33 1/3


Artikelnummer: 19439934261
Sony Music
Erscheinungstermin: 04.02.2022
Kategorien: Musik / Jazz / Blues / Jazz
Auf ihrem neuen Album giulia beschwört das Jazztrio triosence um Pianist Bernhard Schüler die Schönheit des Lebens in elf farbenreichen Stücken, die vielfältiger, optimistischer und virtuoser kaum sein könnten. Zur klanglichen Vielfalt des Albums trägt auch special guest Trompeter Paolo Fresu bei. Ein inspirierendes Gefühl von "dolce vita" durchzieht das Album, das das deutsch-kubanische Trio von Bernhard Schüler (Piano), Omar Rodriguez Calvo (Bass) und Tobias Schulte (Drums) in der malerischen italienischen Region Friuli Venezia im Juni 2021 aufgenommen hat. giulia ist eine musikalische Befreiung, voller Zuversicht und Leichtigkeit und zugleich eine Hommage an das Lebensgefühl dieser malerischen italienischen Region, die bis ins Jahr 2001 noch "Friuli Venezia Giulia" hieß. Die vertonten Gefühlsbilder von Mastermind Bernhard Schüler beschwören die glücklichen, unbeschwerten Momente des Lebens - die körperliche Nähe eines geliebten Menschen, ein Ausflug in die Toskana oder das Beobachten von Eichhörnchen, die den heimischen Garten in ein Tollhaus verwandeln. giulia vereint diverse Jazz-Spielarten, Tempi und Stimmungen. Stücke wie Odd Times oder Little Big Steps wirken nostalgisch und verträumt. Andere hingegen, wie Armando´s Farewell oder das Titelstück, haben etwas grenzenlos Optimistisches - während Squirrel´s Rock und Ambiguity geradezu rockig erscheinen. Zwei Kompositionen sind Bernhard Schülers musikalischen Vorbildern von gewidmet: Das eine Pianist Chick Corea (Armando´s Farewell), das andere Bill Evans (Needless To Say). Der legendäre italienische Jazz-Trompeter Paolo Fresu hat als Special Guest gleich an drei Stücken des Albums mitwirkt und diese entscheidend prägt: "Er ist einer meiner Lieblingsmusiker", so Schüler. "Ich hatte ihn schon früher kontaktiert, aber leider hat es nie funktioniert. Letztes Jahr hat er mir dann geantwortet, dass er eigentlich keine Kollaborationen eingehen würde, aber den Style und Vibe von triosence so toll finde, dass er eine Ausnahme machen würde. Das hat mich extrem gefreut und inspiriert."
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236