Duke Ellington

Far East Suite



CD Longplay


Artikelnummer: 88985308412
Sony Music
Erscheinungstermin: 22.07.2016
Kategorien: Musik / Jazz / Blues / Jazz
Der amerikanische Pianist Duke Ellington zählt ohne Zweifel zu den bedeutendsten Musikern des Jazz. Nicht nur sein Klavierspiel, sondern auch seine Kompositionsarbeit beeinflussten die Entwicklung dieser Musik maßgebend. So stammen beinahe 100 der heutigen Jazz-Standards aus der Feder Ellingtons. Dabei prägte er besonders den Swing als Bigband-Stil, spielte später aber auch mit Avantgardisten wie John Coltrane oder Charles Mingus zusammen. Über die Tour 1963 durch Teile Asiens mit dem "Duke Ellington Orchestra" - wobei Städte wie Damaskus, Kabul, Neu Delhi, Teheran, Mumbai, Bagdad sowie Ankara besucht worden waren - sagte er anschließend: "The tour was a great adventure for us on what is indeed the other side of the world". So diente diese Tour als Inspirationsquelle für das 1966 erstmals eingespielte Album "Far East Suite". Zusätzlich, zu den auf der gleichnamigen LP vorhandenen Songs, sind auf dieser CD 7 alternative Aufnahmen einzelner Lieder zu hören.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236