Christoph Koncz

Mozart's Violin - The Complete Violin Concertos



CD Longplay (2 Objekte)


Artikelnummer: 19439770672
Sony Music
Erscheinungstermin: 09.10.2020
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument mit Orchester
Zum ersten Mal gibt es eine Neueinspielung von Mozarts fünf Violinkonzerten auf Mozarts eigener Geige. Christoph Koncz, Primgeiger der Wiener Philharmoniker, hatte exklusiven Zugang zu diesem besonderen Instrument, dass ansonsten bei der Internationalen Stiftung Mozarteum verwahrt wird. Die Geige überlebte die Jahrhunderte fast unangetastet und befindet sich weitgehend im Originalzustand. Für Koncz war es "sehr ergreifend und inspirierend", sie 2012 zum ersten Mal spielen zu dürfen. Wie Mozart dirigiert er die Violinkonzerte von der Geige aus, verwendet die damalige Besetzung und Stimmung und folgt der historischen Aufführungspraxis samt Kadenzen im Stil des Komponisten. Doch die zentrale Botschaft dieser Einspielung ist "der Klang der Geige", so Koncz. Mit dem renommierten Originalklangensemble Les Musiciens du Louvre fand er das passende Orchester, um auf die gleichen Ressourcen wie der Komponist zurückzugreifen und "eine so authentische Erfahrung wie möglich" zu vermitteln.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236