André Tchaikowsky

Andre Tchaikowsky - The Complete RCA Album Collection



CD Longplay (4 Objekte)


Artikelnummer: 88985470142
Sony Music
Erscheinungstermin: 26.01.2018
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument ohne Orchester
Wenn ein Pianist Konzerte mit Fritz Reiner und dem Chicago Symphony Orchestra aufnimmt, dann kann er musikalisch so unbedeutend nicht sein. Das trifft auch auf André Tchaikowsky (1935 - 1982) zu, doch bekannt geblieben ist er damit leider eher nicht. Dabei war der in Polen gebürtige und als Kind das Warschauer Ghetto überlebende Tchaikowsky (nicht wirklich sein Geburtsname) von Artur Rubinstein als "one of the finest pianists of his generation" tituliert worden. Jetzt kann man aber seine Aufnahmen von Ravels Gaspard und Prokofieffs Visions fugitives (erstmals auf CD!), wie besagte Konzerte mit Reiner (Mozart Nr. 25 in C und Bach f-moll), Mozart-Sonaten und seine f-moll Fantasie sowie diverse Préludes, Mazurken u.a. von Chopin, die zwischen 1957 und 1959 entstanden, auf vier CDs hören und eine unterschätzte Stimme voll schnörkelloser Brillanz und überlegener Gestaltungskraft erleben.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236