Leif Ove Andsnes

Dvorák: Poetic Tone Pictures, Op.85



Vinyl Longplay 33 1/3 (2 Objekte)


Artikelnummer: 19658740671
Sony Music
Erscheinungstermin: 28.10.2022
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument ohne Orchester
"Ich glaube, dass dies der vergessene Zyklus der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts ist. Vielleicht sind das große Worte, aber ich empfinde das so", sagt der Pianist Leif Ove Andsnes über seine neueste Veröffentlichung bei Sony Classical. Auf diesem Album präsentiert er den späten Klavierzyklus "Poetische Stimmungsbilder" op. 85 von Antonín Dvorák, romantisch-eindringliche Werke, die zu Unrecht vernachlässigt wurden. Dem norwegischen Pianisten zufolge zeigen diese Schätze eine ganz andere Seite des tschechischen Komponisten, neben seinen bekannten Sinfonien, dem Cellokonzert und den Streichquartetten. "Ich liebe diese Musik und niemand scheint sie zu spielen", sagt Andsnes, der sich 2017 mit der Veröffentlichung von "Sibelius" auch für die selten gespielten Klavierwerke von Jean Sibelius einsetzte. Die 13 poetischen Tongemälde wurden im Frühjahr 1889 geschrieben und signalisieren eine Stilverschiebung des Komponisten, weg von formalen Konstruktionen hin zu einer freieren, inspirierten Ästhetik. Zu diesen bezaubernden Stücken gehören Beschwörungen von Magie und Geheimnissen in "Das alte Schloss", ländliche Tänze wie "Furiant" und "Bauernballade", nostalgische Stimmungsbilder ("Dämmerungsweg") und tragische Reminiszenzen ("Am Grab eines Helden"). Deren Charakter reicht von tiefgründig bis verspielt, von heiter bis wütend - "ich spüre eine sehr starke, wunderbare Erzählung in ihnen", sagt Leif Ove Andsnes, der fest davon überzeugt ist, dass Dvorák die Werke als Zyklus konzipiert hat, der zusammen aufgeführt und eingespielt werden sollte. "Es sind viele Geschichten, aber es fühlt sich auch wie eine einzige große Geschichte an. Es ist, als ob jemand ein Buch aufschlägt und sagt: 'Hört zu, ich werde euch etwas erzählen.' Und dann öffnet es sich einfach, Stück für Stück", erklärt er weiter. Andsnes, einer der weltweit führenden Pianisten, wurde zum ersten Mal zum Spielen tschechischer Musik inspiriert, als ein neuer Lehrer aus Prag an sein Konservatorium in Bergen, Norwegen, kam. Seine Faszination führte schließlich dazu, dass er im Alter von 12 Jahren einige Stücke aus op. 85 bei einem Jugendwettbewerb aufführte. Jahre später, als die Covid 19-Pandemie in die Welt kam, nutzte Leif Ove Andsnes die erzwungene Auszeit, um sich mit dem Werk wieder zu beschäftigen und sich mit ihren Geschichten auseinanderzusetzen. Er entdeckte Stücke von untrüglichem Charme und zahlreiche Beispiele dafür, wie Dvorák dem Klavier eine orchestrale Farbpalette entlockte. "Ich denke, dass er am Klavier einzigartige Farben kreiert und die gesamte Bandbreite des Klaviers überzeugend einsetzt, auch wenn er kein Pianist-Komponist war", sagt Andsnes. Das Album wurde in der Olavshallen in Trondheim aufgenommen und von John Fraser produziert.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236