Bullet For My Valentine

Venom (Deluxe Edition)



CD Longplay


Artikelnummer: 88875117242
Sony Music
Erscheinungstermin: 14.08.2015
Kategorien: Musik / Pop allgemein
Im Laufe ihrer Karriere haben Bullet For My Valentine Millionen Alben verkauft, haben sich eine gigantische Fanbase aufgebaut, haben hunderte von Millionen an Video- und Songstreams angesammelt, sind auf unzähligen Titelblättern aufgetaucht und konnten viel Kritikerlob für ihre hochgradig einflussreichen Platten verbuchen. Nun schickt sich die Band an, Genregrenzen und Trends weit hinter sich zu lassen - mit ihrem alles verändernden Album VENOM. Von Carl Bown und Colin Richardson (Slipknot, Machine Head, Trivium) in den Metropolis Studio in London produziert, entpuppt sich VENOM als kompromissloser, erbitterter Schritt für Bullet For My Valentine. Ihr heftigstes Album bislang packt den Hörer sofort an der Kehle, wofür die mächtige Performance von Sänger / Gitarrist Matt Tuck, die bissigen Riffs von Gitarrist Michael "Padge" Paget und das Drumming-Sperrfeuer von Michael "Moose" Thomas sorgen. Auf VENOM hält das Trio perfekt seine ureigene Balance zwischen Heaviness und dringlichen Melodien und schraubt sich so auf das nächste Level. "Es ist schwierig, ein komplettes Album zusammenzufassen, nachdem wir soviel Zeit mit dem Songschreiben und Aufnehmen verbracht haben und Blut, Schweiß und Tränen flossen," erzählt Frontmann Matt Tuck. "Es war hart, für die Texte wieder an einige äußerst dunkle Orte zurückzukehren, aber sobald ich Fährte aufgenommen hatte, war es OK für mich, gewisse Themen einfach rauszulassen - und die Hölle brach los. Dieses Album ist ganz klar das aggressivste, das wir je eingespielt haben, und textlich wird es sicherlich Viele aufhorchen lassen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich darauf bin, und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute da draußen es auch hören können. Wir haben uns selbst neu erfunden und sind bereit, die Welt im Sturm zu nehmen." Die Weiterentwicklung des Bullet For My Valentine-Sounds zeichnet sich auf VENOM deutlich ab und bietet noch mehr Druck und komplexere Songstrukturen, wie sich bereits dem zermalmenden "No Way Out" entnehmen lässt. "Um diesen Song zu schreiben, habe ich mich mental an einen sehr düsteren Ort zurückversetzt, an dem ich lange nicht war, um mein Leben, wie es jetzt ist, mit dem zu vergleichen, das ich hatte, bevor die Band durch die Decke ging", fügt Tuck hinzu. "Es ist einer der heaviesten Tracks - wenn nicht sogar der heavieste - die wir je geschrieben haben, sowohl musikalisch als auch textlich. Ich habe den Track jetzt schon eine Weile mit mir herumgetragen, aber ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich ihn höre. Schnallt Euch an, das ist ein heftiger Ritt!" Zusätzlich zu den Album-News haben Bullet For My Valentine mit dem Waliser Jamie Mathias auch einen Neuzugang am Bass und als Backup-Sänger zu vermelden.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236