William Youn

Schubert: Piano Sonatas III



CD Longplay (3 Objekte)


Artikelnummer: 19658710602
Sony Music
Erscheinungstermin: 11.11.2022
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument ohne Orchester
Bereits die ersten beiden Teile von Pianist William Youns Schubert-Zyklus wurden in der internationalen Presse für ihre "makellose, perfekt realisierte Natürlichkeit" (Fono Forum) und das intensive Hineinspüren "in Schuberts Weltverlorenheit" (Münchner Merkur) gelobt. Mit dem drei CDs umfassenden dritten Teil schließt William Youn nun die Aufnahme aller 21 Klaviersonaten Schuberts ab. "Schuberts Musik ist etwas für einsame Seelen", so William Youn. "Sie berührt, tröstet und baut ihre Zuhörer in den dunkelsten Stunden wieder auf, sie lässt tanzen, träumen, wandern und hoffen." Youn hat große und bekannte Sonaten wie die beschwingte Sonate in D-Dur D 850 oder die zurückhaltende Sonate a-Moll D 845 mit ganz frühen, eher selten zu hörenden Sonaten kombiniert. Dazu gehören die Sonate Nr. 2 C-Dur D 279, bei der die orchestralen Einflüsse besonders gut zu hören sind und sich das Streichquartett fast erahnen lässt oder auch die dramatische zweisätzige "Reliquie"-Sonate Nr. 15 D 840. Und er hat für diese Gesamtaufnahme sogar in Fragment gebliebenen Sonaten aufgenommen, wie die Sonate f-Moll D 625 oder die Sonate E-Dur D 157. William Youn sagt über seine Beziehung zu Schuberts Sonaten: "Seine 21 Klaviersonaten sind das komprimierte Vermächtnis dieses kurzen, aber unglaublich reichen Musikerlebens. Als ich diese Sonaten lernte, fühlte ich mich, als ginge ich in seinen Fußspuren und folge seinen Versuchen und Fehlschlägen bis zur Meisterleistung der letzten Sonaten, in denen er ganz und gar zu seiner eigenen Stimme findet."
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236