Bobby Gillespie

Tenement Kid

Die Autobiografie

Gebundenes Buch


Artikelnummer: 9783453273924
Heyne Verlag
Erscheinungstermin: 28.09.2022
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Biographien
Aus einfachen Verhältnissen in Glasgow stammend („Tenement“ ist der Ausdruck für die dortigen Mietskasernen), wird Bobby von seinem Vater früh mit Beat-Literatur, revolutionärem Gedankengut und Popmusik in Kontakt gebracht. In den 70er-Jahren entdeckt er die Welt der Rock- und Punkmusik, in die er tief eintaucht. Als Mitglied von stilprägenden Bands wie The Jesus and Mary Chain und vor allem Primal Scream prägt er den Zeitgeist. Hits wie "Movin on Up" oder "Loaded" füllen bis heute jeden Tanzboden, das Album Screamadelica gilt als einer der Klassiker der Popmusik. Sein Buch ist eine einzige farbenprächtige Liebeserklärung an die Popkultur in all ihren Facetten. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783453273924
"Wenn man den Geist des Rock'n'Roll in einer Person verkörpern könnte, dann wäre es Bobby Gillespie. Sein Buch zeugt nicht nur von einem abenteuerlichen Leben, sondern auch von der wunderbaren Arbeiterklassenkultur, die es hervorgebracht hat. Ich hatte das Gefühl, Tränen der Freude zu vergießen, als ich es las, aber auch der Wut über das, was uns angetan wurde."
Irvine Welsh
"Gillespie ist der Oliver Twist des Rock and Roll. Sein Buch ein Punkrock-Märchen, in dem er mit einer einzigartigen Sicht auf die Welt messerscharf über Klassenkampf, Musik, Stil schreibt."
Courtney Love
"Eine rechtschaffene Reise, eine Elegie auf die transformative Kraft des Rock'n'Roll, erzählt mit Herz und Seele. Das Evangelium nach Bobby Gillespie."
Warren Ellis
"Das beste Musikbuch des Jahres, essentiell für jeden, der sich für alternative Musik interessiert."
Louder Than War
"Mit tiefer Leidenschaft schreibt der Frontmann der Indie-Rocker Primal Scream über die Passionen seines Lebens, sei es die Musik, Style, Jugendkultur, Politik, Klassenkampf oder Fußball."
The Scotsman
21.1#6.3.0 - d39c4f56aafb8a4236405f5f5f1e25502c0c7ed0