Scott McClanahan

Crap

Roman - Übersetzt vom Georg-Büchner-Preisträger 2021 - Erstmals im TB

Taschenbuch


Artikelnummer: 9783453426689
Heyne Verlag
Erscheinungstermin: 11.01.2024
Kategorien: Bücher / Literatur & Unterhaltung / Gegenwartsliteratur
Die literarische Entdeckung aus West Virginia

Mit liebevoller Schonungslosigkeit betrachtet Scott McClanahan das Leben an sich, wie er es kennt, und als das, was es ist: herzzerreißend tragisch und herzzerbrechend schön, voller Krankheit, Freude, Tod, Groteske, Begeisterung und Liebe. Und dabei trifft er den Kern: den Mensch mit all seinen Fehlern und in seinem göttlichen Glanz. Er erzählt von seinem Aufwachsen in den US-amerikanischen Appalachen: von struktureller Armut und Grubenunglücken, die ganze Ortschaften ausgelöscht haben, er erzählt von Grandma Ruby, Onkel Nathan und den anderen Durchgeknallten im McClanahan-Clan, von der amerikanischen Jugend und davon, wie Naked Joe zu seinem Namen gekommen ist. https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783453426689
"Crap erstaunt durch eine ganz untypische erzählerische Perfektion. Da weiß ein Autor ganz genau, was er tut."
Die Presse
"Crap ist eine große, verzweifelte Beschwörung des Lebens."
Falter
"Crap stemmt sich mit Heiterkeit gegen die Tristesse einer Familiengeschichte"
ZEIT Online
"Ein poetisches Wunderwerk"
Kleine Zeitung
"McClanahans schildert die familieninterne Tragik, ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben: Mit warmem Humor, Verständnis und viel Empathie, kongenial übersetzt von Podcastliebling Clemens J. Setz."
Papierstau Podcast
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236