Malte Herwig

Meister der Dämmerung

Peter Handke. Eine Biographie - Aktualisierte und erweiterte Ausgabe

Taschenbuch


Artikelnummer: 9783570554432
Pantheon Verlag
Erscheinungstermin: 27.07.2020
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Biographien
Bücher / Sachbuch / Kunst
Die einzige umfassende Biographie des umstrittenen Dichters - aktualisiert und ergänzt

Peter Handke wurde 2019 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er ist einer der umstrittensten und produktivsten Autoren der Gegenwart. Sein Bild in der Öffentlichkeit ist von Extremen geprägt: Hohepriester der Kunst, einsamer Mönch, Serbenfreund. Wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Bildern? Auch sein Leben erscheint als Gratwanderung zwischen Extremen: zwischen Einsamkeit und Liebe, Menschenscheu und Ruhmsucht, Sprache und Politik, Traum und Welt. Malte Herwig führte lange Gespräche mit dem Dichter, dessen Verwandten, Weggefährten und Kontrahenten, und er erhielt Einsicht in unveröffentlichte Texte Handkes. So entstand eine aufschlussreiche und kontroverse Biographie.

  • Um ein umfangreiches Kapitel und viele neue Fotos ergänzt und aktualisiert
  • Mit zahlreichen Abbildungen: unveröffentlichte Fotos, Faksimiles von Tagebuchseiten sowie Zeichnungen und Skizzen von Handke.
  • Die einzige umfassende Biographie des umstrittenen Dichters.
https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783570554432
"Herwig weiß den gewaltigen Stoff spannend zu bündeln und formuliert glänzend."
Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Die Neuauflage seiner Handke-Biografie ›Meister der Dämmerung‹, um ein hochinteressantes Nobelpreiskapitel erweitert."
Literarische Welt
"Biografie, die sich hervorragend als Abenteuerreise ins Innenleben eines von 1.000 Teufeln gebeutelten Menschen lesen lässt."
Kurier
"Malte Herwig hat ein Buch geschrieben, das weder ketzerisch ist, noch bloße Ehrerbietung. Es ist ein kluges Spiel der Fragen, zurückhaltend und von adäquater Sensibilität."
Welt kompakt
"Eine ungemein kundige – und, ja, auch kritische – Biografie über Peter Handke."
Tiroler Tageszeitung
21.1#6.3.0 - 1ac46f82131f47003a3b38c3b3be19143cdcbf38