Siegfried Bräuer, Günter Vogler

Thomas Müntzer

Neu Ordnung machen in der Welt. Eine Biographie. 500 Jahre Bauernkrieg – Sonderausgabe

Taschenbuch


Artikelnummer: 9783579071077
Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungstermin: 27.03.2024
Kategorien: Bücher / Sachbuch / Biographien
Bücher / Sachbuch / Philosophie
500 Jahre Bauernkriege – Thomas Müntzer als Sozialrevolutionär aus protestantischem Geist

Thomas Müntzer ist eine der umstrittensten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Schon während seines kurzen Lebens als Verkörperung des Teufels angefeindet, prägten über Jahrhunderte Ablehnung und Legenden sein Bild. War er nur ein hitzköpfiger Sozialrevolutionär, der die Endzeit angebrochen wähnte und darum mit geballter Faust für die Rechte des "kleinen Mannes" kämpfte? Oder lassen sich Züge einer eigenständigen, neuen Theologie erkennen, mit der er auf die Krisenerscheinungen in Kirche und Gesellschaft reagierte?

Mit Siegfried Bräuer und Günter Vogler verfolgen erstmals ein Theologe und ein Historiker gemeinsam Leben und Wirken des Predigers, Seelsorgers und Mitstreiters im deutschen Bauernkrieg. Quellennah zeichnen sie seinen Weg nach und arbeiten die Wurzeln und Schwerpunkte seiner Theologie heraus.

"Neu Ordnung machen in der Welt" – dafür sah Müntzer die Stunde gekommen, und darum vertrat er eine radikale Alternative im reformatorischen Prozess.

Ausstattung: mit zahlreichen sw-Abbildungen und achtseitigem vierfarbigen Bildteil https://www.randomhouse.de/book/edition.rhd?isbn=9783579071077

23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236