Thomas Hengelbrock

Haydn: Die Schöpfung/The Creation



CD Longplay (2 Objekte)


Artikelnummer: 88697959522
Sony Music
Erscheinungstermin: 26.08.2011
Kategorien: Musik / Klassik / Geistliche Chöre
1798, in seinem 76. Lebensjahr, vollendete Joseph Haydn sein Oratorium "Die Schöpfung". Mit diesem Werk schuf der Komponist den bedeutendsten Beitrag zur Gattung des Oratoriums seit dem Tod Händels. Gem. der Schöpfungsgeschichte schildert Haydn den Schöpfungsakt und stellt das Lob Gottes in den Mittelpunkt. Später bekannte er einmal: "Nie war ich so fromm als bei der Komposition der ‚Schöpfung'. Täglich fiel ich auf die Knie und bat Gott, daß er mich stärke für mein Werk." Die erste öffentliche Aufführung wurde im Wiener Hoftheater am 19. März 1799 gegeben und leitete den weltweiten Siegeszug des Werkes ein. Thomas Hengelbrock setzt bei seiner Interpretation von Haydns Klassiker vor allem auf Transparenz, Durchhörbarkeit des Orchestersatzes und klangliche Schärfung der vielfältigen Effekte und musikalischen Muster, mit denen Haydn vor allem Naturereignisse lautmalerisch schildert. Unterstützt wird der ausgewiesene Spezialist auf dem Feld authentischer Aufführungspraxis hierbei von "seinem" Balthasar-Neumann-Ensemble und -Chor. Alles in allem eine Aufnahme, die das alte Vorurteil vom konventionellen, betulichen "Papa Haydn" einmal mehr auf eindrückliche Weise widerlegt.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236