Nikolaus Harnoncourt

Brahms: Ein Deutsches Requiem, Op. 45



CD Longplay


Artikelnummer: 88697720662
Sony Music
Erscheinungstermin: 18.03.2011
Kategorien: Musik / Klassik / Geistliche Chöre
Für Nikolaus Harnoncourt ist Brahms Deutsches Requiem eines der bedeutendsten Werke Brahms und auch eines der aufregendensten Werke der Musikgeschichte. Zu seiner Entstehungs-Zeit musste das Requiem als ungeheuer modern empfunden werden wegen der besondere Rhythmen: "Alle spielen denselben Ton, aber jedes Instrument fängt damit anders an und hört anders auf. Das gibt eine ungeheure Spannung und einen Raumklang - oder eigentlich Klangraum - wie man ihn zuvor nicht kannte" so Harnoncourt. Nikolaus Harnoncourt hat dieses wichtige Werk in einer absoluten Referenzbesetzung neu aufgenommen, mit den Wiener Philharmonikern, dem überragenden Arnold Schönberg Chor und den Solisten Thomas Hampson und Genia Kühmeier. Harnoncourt und alle Musiker formen dieses Werk in der im Wiener Musikverein begleitend zu Konzerten entstandenen Aufnahme zu einer Stunde des Trostes. Denn Harnoncourt interpretiert das Werk nicht wie so oft mit gewaltigen Chor- und Orchestermassen, sondern in eher kleinerer Besetzung so, wie es Brahms eigentlich konzipiert hatte. Kein Wunder also, dass die Presse das Konzert in den höchsten Tönen lobte. "Zu einer innigen und seelenvollen Stunde des Trostes formte Nikolaus Harnoncourt das "Deutsche Requiem". Mit viel Geduld und kraftvoller Ruhe … hat Harnoncourt Brahms' Monument von seiner Martialität befreit und die berührend schlichte Volkstümlichkeit dahinter freigelegt." "Nikolaus Harnoncourt ist mit den Wiener Philharmonikern eine fabelhafte Einspielung von Johannes Brahms´ deutschem Requiem gelungen. Die Solisten Thomas Hampson und Genia Kühmeier brillant, der Arnold Schoenberg Chor engelsgleich, das Gesamtergebnis schlicht unerhört. 5 von 5 Sternen." (Stern, Kulturmagazin Musik) "Mitgeschnitten im Dezember 2007 im Wiener Musikvereinssaal präsentiert sich die Einspielung von erstklassiger klanglicher Qualität. […]Vor allem aber wird detailliert abgebildet, was Harnoncourts individuellen Zugang ausmacht: dynamische Nuancierungen, mithilfe derer jede Phrase wie eine Einzelgestalt […] in sich geschlossen geformt wird. […]Die Feindosierung, die Harnoncourt den filigran musizierenden Wiener Philharmonikern abverlangt, kommt indes dem mit größter Wortverständlichkeit jedes Detail sorgfältig artikulierenden Arnold Schoenberg Chor zugute. Denn Harnoncourt schafft einen fein gewebten Klanguntergrund, der es dem Chor ermöglicht, (scheinbar) ohne jegliche Anstrengung und Erdenschwere die vokalen Linien weich auszuformen, vor allem aber auch: dynamisch hinreißend feinsinnig. Dadurch wird das 'Deutsche Requiem' hier recht eigentlich zu einem Requiem des Trosts. […]Lässt sich man sich auf diese Lesart ein, so wird man reichlich belohnt: mit einer neuen Perspektive auf dieses oft gehörte Werk." (Klassik.com)
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