See Siang & London Philharmonic Orchestra & Wong

Beethoven Trilogy 2: Childhood



CD Longplay


Artikelnummer: 19439883152
Sony Music
Erscheinungstermin: 24.09.2021
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument mit Orchester
Der Pianist See Siang Wong, der "feinsinnige Klangmaler" (Neue Zürcher Zeitung), setzt seine Beethoven-Trilogie fort. Das zweite Album "Childhood" präsentiert etliche, zum Teil einer breiteren Öffentlichkeit unbekannte Werke aus der Jugend Beethovens: Ausgewählt hat See Siang Wong für "Childhood" die drei mitreißenden "Kurfürsten-Sonaten", das lebhafte Klavierkonzert WoO 4 in Es-Dur des 14-jährigen Beethoven, das energische Rondo WoO 6 und die zweisätzige Klaviersonate WoO 51. "In diesen Jugendwerken werden bereits wichtige Elemente spürbar, die Beethovens Genie definieren und in seinem späteren Schaffen stets weiterentwickelt wurden", erklärt See Siang Wong. Das Klavierkonzert und das Rondo hat der Pianist zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra unter Sir Roger Norrington aufgenommen. Das Album präsentiert außerdem die "Neun Variationen über einen Marsch von Ernst Christoph Dressler" - Beethovens erstes veröffentlichtes Klavierstück, das er im Alter von nur 11 Jahren schrieb. Wong erläutert über seine Beethoven-Trilogie: "In meiner Trilogie versuche ich, vor allem weniger exponierte Werke Beethovens, die aber durchaus wichtig waren für seine Entwicklung, in einen besonderen Kontext zu stellen. So hoffe ich, einige Aspekte seines Schaffens auf neue Art nachvollziehbar zu machen." Ein spannendes Konzept mit zum Teil fast vollkommen unbekannten Werken von Beethoven.
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236