Mendelssohn: Lieder ohne Worte
Igor Levit

Mendelssohn: Lieder ohne Worte



CD Longplay


Artikelnummer: 19658878982
Sony Music
Erscheinungstermin: 26.01.2024
Kategorien: Musik / Klassik / Soloinstrument ohne Orchester
Igor Levits neues Mendelssohn-Album ist eine Reaktion auf weltweiten Antisemitismus . Das Album, das digital bereits verfügbar ist und am 26. Januar als CD erscheint, ist seine persönliche künstlerische Reaktion auf die Anschläge vom 7. Oktober auf Israel und den derzeit weltweit zunehmenden Antisemitismus. Auf dem Album spielt Levit seine Auswahl aus Felix Mendelssohns "Lieder ohne Worte", ergänzt von einem Präludium des französischen Komponisten Charles-Valentin Alkan. Igor Levit wird den Erlös aus diesem Album an zwei deutsche Organisationen, die Antisemitismus bekämpfen, spenden - die OFEK Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung und die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. Igor Levit sagt dazu: "Ich habe diese Aufnahme gemacht aus einer sehr starken inneren Notwendigkeit heraus. Die ersten vier, fünf Wochen nach dem Anschlag am 7. Oktober habe ich in einer Mischung von Sprachlosigkeit und totaler Paralyse verbracht. Und irgendwann war klar, ich habe keine anderen Instrumente, als als Künstler zu reagieren. Ich habe das Klavier. Ich habe meine Musik. Und so kam mir der Gedanke, diese Werke aufzunehmen, die "Lieder ohne Worte", und die Einnahmen aus dieser Aufnahme zu spenden für zwei wunderbare Organisationen, die sich aus meiner Heimatstadt Berlin heraus darum kümmern, Menschen, die Antisemitismus erleben, zu helfen und junge Menschen dabei unterstützen, nicht in die Fänge des Antisemitismus zu geraten. Es ist meine künstlerische Reaktion, als Mensch, als Musiker, als Jude auf das, was ich in den letzten Wochen und Monaten gespürt habe. Oder um es noch mal zu präzisieren, es ist eine von vielen Reaktionen, die mir so in den Sinn kamen."
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236