Joel Frederiksen

Walther von der Vogelweide



CD Longplay


Artikelnummer: 19658725032
Sony Music
Erscheinungstermin: 05.05.2023
Kategorien: Musik / Klassik / Sonstige Klassik
Er war der bedeutendste deutschsprachige Lyriker und Minnesänger des Mittelalters: Walther von der Vogelweide (ca. 1100 - ca. 1147). Aber sein musikalisches Erbe liegt ähnlich im Dunkeln wie seine Biografie. Nur wenige Melodien sind von ihm überliefert. Nun legt der amerikanische Bass, Lautenist und Ensembleleiter Joel Frederiksen mit seinem Ensemble Phoenix Munich ein ganzes Album mit erstmals rekonstruierten Liedern Walthers vor. In enger Zusammenarbeit mit namhaften Musikwissenschaftlern und Experten für die Musik des Mittelalters haben Frederiksen und seine Mitmusiker 17 Lieder aufgenommen, die einen faszinierenden Einblick in die Vokalmusik des Mittelalters geben. Zu hören sind Lieder von Walther, aber auch so manche Chansons französischer Troubadoure wie Jaufré Rudel (ca. 1100 - ca. 1147), deren Melodien der Minnesänger wahrscheinlich für seine eigenen Lieder übernommen und angepasst hat. "Gesungen und musiziert kommen wir so den starken und sensiblen Texten dieses Künstlers sehr viel näher, als wenn sie nur gelesen werden", so Joel Frederiksen. "Und damit tauchen wir ein in eine frühe Welt, die von der unsrigen doch gar nicht so weit entfernt scheint." Mit seinem "Walther von der Vogelweide"-Album widmet sich Joel Frederiksen mit seiner einzigartigen Bass-Stimme einmal mehr einem großen Barden. Bereits 2012 hatte Frederiksen für sein Erfolgsalbum "Requiem for a Pink Moon" Songs des Renaissance-Komponisten John Dowland und des Popsängers Nick Drake eingespielt. Und gerade erst ist von ihm eine Hommage an einen modernen Troubadour erschienen, den großen Singer-Songwriter Leonard Cohen ("A Day with Suzanne"). Auf dem Album begleiten sich Joel Frederiksen und seine Musiker Vincent Kibildis und Félix Verry auf Instrumenten, die eventuell von Walther selbst gespielt wurden. Dazu gehören die mittelalterliche Zisterne "Citole" sowie Harfe und Fidel. So spannend und einzigartig nun diese musikalische Reise in das Mittelalter ausgefallen ist, so verleiht Joel Frederiksen den mittelhochdeutschen Liedern eine leuchtende Intensität und Schönheit, die so eingespielt auch im 21. Jahrhundert wunderbar erklingt!
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236