Foo Fighters

There Is Nothing Left To Lose



Enhanced CD Longplay


Artikelnummer: 07863678922
Sony Music
Erscheinungstermin: 02.11.1999
Kategorien: Musik / Rock
Die Antwort auf die Frage, ob das neue Foo Fighters-Album eine gute Platte ist, hängt stark davon ab, was man sich von einem neuen Foo Fighters-Album erhofft. Und da ich keine Neuerfindung der Rockmusik erwarte, sondern einfach nur solide Arbeit mit einem Funken Genialität, stellen mich Dave Grohl, Taylor Hawkins und Nate Mendel vollauf zufrieden. Courtney Loves These, dass Grohl durch den Ausstieg Pat Smears kreativ am Ende sei, entpuppt sich - und das erwartungsgemäß - als ausgemachter Unsinn. Schon der Opener "Stacked Actors", ein krachiger, kantiger, recht unkommerzieller Einstieg, macht Lust auf mehr. Das folgende "Breakout" ist eine typische FF-Nummer: treibend, rockig, mitreißend, und mit einer Melodie, die sich in den Gehörgängen sogleich häuslich niederlässt. Ein potentieller Single-Anwärter, aber zunächst einmal wurde das noch eingängigere "Learn To Fly" ausgekoppelt, das nicht erst in Kombination mit dem herrlichen Video seine Hitqualitäten offenbart. Im Vergleich zu "This Is A Call" oder "Monkey Wrench" geht es hier verhaltener, softer zur Sache, aber auch wenn das Debütalbum noch wesentlich roher klang (was den begrenzteren Möglichkeiten zuzurechnen ist).
23.6#6.5.2 - e3b63ee2851d56b71c4cf6f55bd425cf98a98236